Zur aktuellen Ausgabe    
   
 
   
Wahnsinnig schön
KULTUR | IM BLICKPUNKT (15.05.2006)
Von Oliver Tappe
Im Rahmen des 2. Madness & Arts Worldfestivals in Münster präsentierten Modeschöpfer und -künstler Symbiosen aus psychiatrischen Krankheitsformen und exzentrischem Modedesign. Da pflegt man als künstlerisch eher unbedarfter Laie gerne mal eine gewisse Grundskepsis.

Eva Brachten

Die etwas andere Kollektion. (c) Eva Brachten

Die teilnehmende Modedesignerin Eva Brachten (30), Schulbankgenossin aus seligen Gladbacher Jugendtagen, konnte mich im Vorfeld jedoch von dem Konzept überzeugen. Was auch gut so war, da ich sonst ein faszinierendes Ereignis verpasst hätte, welches weit über eine "normale" Modenschau hinaus ging. Dafür sorgte nicht zuletzt die Idee, psychische Erkrankungen über modische Kreationen zu interpretieren und zu visualisieren. Dies versprach Entwürfe jenseits gewohnter Modewahrnehmung und ästhetischer Konventionen.

Kurz vor Beginn des Catwalks in den imposanten Osmo-Hallen am Münsteraner Hafen traf ich die sichtlich aufgeregte Designerin vom Niederrhein und fragte sie nach den konzeptuellen Hintergründen dieser etwas anderen Modenschau. Eva erklärte, dass sich die Designer von psychischen Krankheiten inspirieren lassen sollten, um sie kreativ in Form von Modekollektionen zu reflektieren: "Es waren ein paar Krankheiten als Anregungen angegeben, zum Beispiel Schizophrenie, Depression, Burn-Out-Syndrom. Ich habe mich vom Borderline-Syndrom inspirieren lassen." Selbstgefährdendes Verhalten, Zwangssymptome, Verlassensängste - das sind nur einige der vielen Ausprägungen dieser komplexen und vielfach unverstandenen Erkrankung. Und dies sollte nun über modische Kreationen kommuniziert werden? Klang abgedreht. Eva Brachten selber schien ebenfalls gespannt zu sein, wie die Entwürfe rüberkommen: "Für mich war das eine völlig neue Herausforderung, eine Krankheit designerisch darzustellen." Dies galt auch für die meisten anderen Designer, so dass man bei den insgesamt 24 Kollektionen auf innovative und kontroverse Herangehensweisen gespannt sein konnte.

Kaum hatten die ersten Models den Laufsteg betreten, war der Zuschauer gefangen in einer geradezu sinistren Atmosphäre - gebannt im Anblick der im wahrsten Sinne des Wortes wahnsinnige Kreationen. Da während der Modenschau auf Erklärungen verzichtet wurde, interagierten die provokanten modischen Kunstwerke in erster Linie mit persönlichen Assoziationen und den eher düsteren Winkel der eigene Phantasie. Dafür sorgte nicht zuletzt die musikalische Untermalung von Kai Niggemann, der die eindrucksvollen Kollektionen in beklemmend wirkende Synthesizer-Klangteppiche hüllte. Die Entwürfe deckten die gesamte Bandbreite von Verstörung bis Faszination ab. Der experimentelle Charakter vieler Arbeiten machte auch vor Accessoires wie Transfusionsbeutel, Rasierklingen und Mullbinden nicht halt. Unvergesslich die Kombination aus Fladenbrothut, Mischbrotschuhen und Brötchenschleppe des Performancekünstlers Stephan US (Münster) und der gruselige Kokon aus Stretchstoff, entworfen von der Kostümdesignerin Ihna Harms aus Hamburg. Auch der Betriebskleidungsklassiker Zwangsjacke erlebte einige Neuinterpretationen.

Eva Brachtens Kollektion - Niggemann hatte genau rechtzeitig seine Musik noch einen Tick unheimlicher eingefärbt - spielte mit einem scharfen Schwarz-Weiß-Kontrast (siehe Foto) als Repräsentation des extremen Innenlebens von Borderline-Patienten, begleitet von Accessoires wie Ketten und Cutter-Klingen. Zum Teil anspruchsvoll aus Latex und Laminat gefertigt, wiesen zwei der drei Entwürfe unzählige Einschnitte auf, um das selbstzerstörerische Potenzial dieser Erkrankung zu symbolisieren.

Höhepunkt der Modenschau war der von vier jungen Designern aus Finnland brillant in Szene gesetzte Entwurf eines Kleides als Video-Projektionsfläche von Farb- und Formkaskaden, begleitet von chaotischen Soundcollagen - ein visuelles und akustisches Erlebnis. Sie teilten sich verdientermaßen den Hauptpreis von 2000 Euro für ihre reizüberflutende Interpretation der Schizophrenie. Den mit 1000 Euro dotierten zweiten Platz errang die Kostümbildnerin Kathrin Hauer (Berlin) mit einer regelrechten Materialschlacht, von PVC-Rohren bis zum Duschvorhang. Sie beschäftigte sich nach eigenem Bekunden schon länger mit dem Komplex Kunst und Wahnsinn, so dass der Anblick des Festival-Flyers bei ihr sofort den Funken zu einem furiosen kreativen Prozess gezündet hatte - mit dem Ergebnis der hier gezeigten, von Ideen überbordenden Kollektion. Den dritten Rang holte sich Ella Haberlach aus Reutlingen. Ihre Entwürfe lebten weniger vom ausgefallenen Materialeinsatz, sondern von der Verfremdung und Dekonstruktion gewohnter Kleidungskonventionen.

Den Publikumspreis gewann die Münsteraner Lokalmatadorin Eva Lorenbeck mit ihrer Kollektion aus drei spektakulären Kreationen. Besonders das weiße Ballkleid aus unzähligen mit Luft gefüllten Plastiktüten - als Symbol für die Hilfsmaßnahmen bei Hyperventilation - sorgte für anhaltenden Applaus. Ihr zweiter Entwurf stellte ein riesiges Bonbon als prototypischer Glücklichmacher dar, während die dritte Kreation eine Art Rüstung aus unzähligen leeren Tablettenhülsen war, als Interpretation der Hypochondrie. Eva Brachten hatte zwar nicht den Sprung aufs Siegertreppchen geschafft, war aber angesichts des hochkarätigen Teilnehmerfeldes und der packenden Inszenierung auch ihrer Kollektion von dem Abend begeistert. Auf den Punkt ihr Lob für die Veranstalter: "Tolle Organisation, tolle Musik, tolle Location." Die industrielle Atmosphäre der Osmo-Hallen habe zusammen mit den Elektro-Klängen für eine kongeniale Kulisse der Modenschau gesorgt.

Der Catwalk repräsentierte auf faszinierende Weise die Intention der Veranstalter vom Theater Sycorax, unterschiedlichen Interaktionsformen von Kunst und Wahnsinn Raum zur Entfaltung zu geben. Er reiht sich damit nahtlos ein in die Reihe der vielen spannenden Events, die das Madness & Arts Wordfestival noch bis in den Sommer hinein präsentieren wird.

Weiterführende Links
http://www.madnessandarts.de/2. Madness & Arts Worldfestival
http://www.eva-brachten.comdie Homepage von Modedesignerin Eva Brachten
http://www.kainiggemann.de...und die von Musiker Kai Niggemann
   

Unsere Texte nach Ressorts
GESELLSCHAFTPOLITIKKULTURREISEUMWELTWIRTSCHAFTSPORT
Ein sächsisches Dorf kann auch andersNewtons zweiter SiegWo Nachbarn zur Familie gehörenNur kein zweites KreuzviertelLiebe über den Tod hinausJede Fahrt eine DrogenfahrtEine Million Euro für die Cannabis-LobbyArmutszuwanderung? Eine Untergrunddebatte!Mails verschlüsseln leicht gemachtVerschlüsseln - eine Notlösung Soziale Demokratie geht auch ohne SPDBedingt verhandlungsbereitDas vergessene Massaker von AndischanDas Ende von Lüge und SelbstbetrugGeteiltes Volk einig im Kampf gegen IS-TerrorDie Urkatastrophe und wirDas Ende rückt immer näherNeue Regierung, neue Krisen, neue FehlerMerkels neues WirHausfotograf der deutschen Sozialdemokratie Liebeserklärung eines Linksträgers. Oder...Mit der Lizenz zum AusrastenDer beste Mann für Afghanistan"Weil sie auch nur Opfer sind"Gestatten, Gronausaurus!Missratenes PashtunenporträtDie Band LilabungalowWo Leibniz und Wagner die Schulbank drücktenHitler in der Pizza-SchachtelDie Freiheit des Radfahrens In der Wildnis vergessenStau in der FahrradhochburgMitfahrer lenken selbstÜber Wroclaw nach Lwiw - eine verrückte TourIm Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 2Im Frühjahr durch den Norden Polens - Teil 1Sounds of KenyaDie 41-Euro-SündeRive Gauche vs. Rive DroiteOranje im Freudentaumel Drei Naturerlebnisse in einemDas Gegenteil von KollapsDas Gift von KöllikenDas große Pottwal-PuzzleBio bis in die letzte FaserDer WonnemonatKlimakiller sattDer Monsun - vom Quell des Lebens zum katastrophalen NaturphänomenR136a1 - Schwerer und heller als die SonneDie Rückkehr zur Wildnis Wie die Hausverwaltung GMRE ihre Mieter abzocktWachstum und BeschäftigungSo schmeckt der SommerMakler der LuxusklasseGeburtshelferinnen vom Aussterben bedrohtVersenkte Milliarden und eine verseuchte BuchtWohnungen als WareAufstieg, Krise und Fall der AtomwirtschaftDie längste Brücke Deutschlands entstehtDie Geschichte der 'Alternativlosigkeit' - Teil 2 Fußballtempel MaracanãGlanz und Niedergang der Fanclubsiley.de drückt Maschine Münster die DaumenUnsere Veranstaltungsreihe im Web TVFrankreich ist ein heißer Kandidat fürs FinaleSpanien wird den Titel verteidigenFür Deutschland ist im Halbfinale SchlussPolen hat das Zeug für eine ÜberraschungForscher, Fans und PolizeiFußball im Würgegriff der Mafia
 
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz